SLHeader




Logo



Heizen mit Wasserstoff 
                                               
                                   

03.10.2014

Heizen mit Wasserstoff ist ein Thema, dass nahezu so brisant ist, wie Wasserstoff als Treibstoff für KFZ-Motoren.

Die Industrie und die gekaufte Wissenschaft tun alles, um den Eindruck zur erwecken, Wasserstoff als Treibstoff einzusetzen wäre technisch zu aufwendig oder die Herstellung von Wasserstoffgas würde mehr Energie verbrauchen, als man daraus gewinnen könne. Grimm´s Märchenstunde ist unterhaltsamer.

img0045.png
.
In einem Liter Wasser steckt ein Vielfaches an Energie, die in einem Liter Heizöl oder Benzin steckt. Für mich ist Wasser das Perpetuum mobile der Treibstoffe. "Verbrennt" man Wasser/ Wasserstoff, HHO, entsteht nach dem "Verbrennungsvorgang" nur wieder Wasser. Würde man das Wasser wieder auffangen, könnte man es gleich wieder nutzen, da es wieder die selben energetischen Eigenschaften besitzt. Einen besseren Treibstoff für Verbrennungsmaschinen kann es wohl kaum geben. Er ist unerschöpflich!

Eine Tatsache, die gewissen Kreisen natürlich nicht schmeckt, weil dieser Treibstoff auch noch kostenlos vom Himmel fällt. Ja, wo bleiben denn da unsere Profite, unsere Steuergelder und unsere Macht durch Abhängigkeit?

Das sind die wahren Gründe, warum man Wasser als Treib-/Brennstoff nicht wünscht!

Darum wird es von der Industrie in absehbarer Zeit keine Lösungen geben, weder für den Fahrzeugbereich, noch für die Heizung. Außer die teuren Spielereien mit Brennstoffzellen.

Dass es funktioniert, dafür gibt es Beispiele ohne Ende. Die Großen KFZ-Hersteller haben fast alle Motoren entwickelt, die nur mit Wasserstoff (HHO) betrieben werden können. Hier ein münchner Entwickler, Hans Keusch, der einen Wasserstoffmotor gebaut hat und dafür Geldgeber sucht, um den Motor zur Serienreife weiter zu entwickeln:

Aus reinem Wasser Diesel/Heizöl herstellen:

Ja, Sie haben richtig gelesen. Auch das ist bereits möglich. Im August 2013 hatten wir schon auf die Firma EGM, Papenburg, BRD, hingewiesen.  Die können Diesel/Wasser mischen im Verhältnis 1 : 3. Haben dann wegen dem Druck von außen offiziell mit Mischung 1 : 1 gearbeitet, können aber aus reinem Wasser und auch aus reinem Wasser plus CO2 einen neuen Brennstoff herstellen, der die gleichen energetischen Eigenschaften wie Diesel aufweist, nur ohne die ganzen Nachteile verbrennt.  Auch diese Technik wurde von den BRD-Verwaltern aus dem Lande gejagt. So werden heute die großtechnischen Anlagen dazu in den Vereinten Arabischen Emiraten gebaut. Danke "Mutti", Du bist so gut zu uns!

free_energy_125_125_png_dark_blue.png


Dr. Klaus Volkamer: Kann man freie Energie aus Wasser erzeugen?

Dr. Klaus Volkamer ist der "Papst der Feinstofflichkeit". Ab der Minute 37 seines Vortrages, wenn es um den Schauberger Wirbel geht, kommt die Erklärung, warum das Verfahren von EGM funktioniert. Also der wissenschaftliche Beweis, der natürlich - wie könnte es auch anders sein - von der gekauften, so genannten etablierten Wissenschaft abgelehnt wird.




Im Bereich Wasserstoffheizung geht es sehr zäh voran.

Wie gesagt, natürlich nicht von der Industrie, sondern von privaten Tüftlern, Entwicklern,  Gruppen und Vereinen.

Ein solcher Tüftler ist der Herr Hans Keusch mit seiner Firma Kema GmbH in München.

Hier ein kurzes Video dazu:




Auch im österreichischen Verein GAIA (Gesellschaft für autarke Energie, technische Innovation & Altruismus)  können sich die Mitglieder ihre Wasserstoffheizung unter Anleitung selber bauen.

Zum Herzstück der Anlage, der vollautomatischen Wasserstoffzelle, ein interessantes Video:




Auch dieser österreichische "Tüftler", Karl Kandera, ein sehr sympathischer und cleverer Mensch, baut an der Wasserstoffheizung. Hier eine Erklärung von ihm:



Der Schweizer Martin Sauter zeigt hier seine eigene Lösung, an der er noch arbeitet:



Natürlich sind diese Entwicklungen keine Lösung für die Allgemeinheit. Noch nicht. Es sei denn, es wird einmal dazu eine offizielle Serienfertigung geben, die man dann über den Fachhandel beziehen und einbauen lassen kann. Denn die große Masse der Menschen ist auf das Fachhandwerk angewiesen, weil nun mal nicht jeder das technische Verständnis, das handwerkliche Geschick und die Werkzeugausrüstung zum Selbstbau hat..

Achtung:
Mit 100% Wasserstoffgas heizen und die Warmwasseraufbereitung zu betreiben, ist nach meinem heutigen Wissensstand noch nicht mögich. Nach einigen Aussagen von fachkundigen HHO-Tüftlern gibt es noch Probleme mit den handelsüblichen Wärmetauschern. So lange diese nicht gelöst sind, bleibt bisher nur der Wasserstoffzusatz zu Gas- oder Ölheizungen.


Wasserstoffzusatzanlagen sind bereits über den Fachhandel erhältlich:

Wer über eine noch relativ junge Öl- oder Gasheizung verfügt, die sie/er noch für viele Jahre nutzen kann, kann den Verbrauch seiner Anlage um 25 % bis sogar 50 % senken und gleichzeitig den Schadstoffausstoss erheblich senken.

Ein deutsches Unternehmen bietet bereits Wasserstoffzusatzgeräte an, die alle notwendigen  Zulassungen haben und durch den Heizungsbauer an die bestehende Anlage angeschlossen werden. Mit etwas Strom und destilliertem Wasser wird dann mittels Elektrolyse das Wasserstoffgas produziert, sobald die Heizung einschaltet und dem Verbrennungsvorgang zugeführt. Ergebnis: Eine Verbrauchsreduktion zwischen 20 % und 35%!

Wer noch mehr sparen will, baut vom gleichen Hersteller noch eine Abgasaufbereitungsanlage ein. Mit dieser Anlage wird das Abgas nochmals dem Verbrennungsvorgang zugeführt und dient als weiterer Brennstoff. Ergebnis: Zusammen mit der Wasserstoffzugabe, wird so eine Verbrauchsreduzierung von gut 50 % erreicht.

Wer heute seine Heizung tauschen muss, kann von diesem Hersteller ein Gasbrennwertgerät kombiniert mit dem Wasserstoffzusatzgerät bekommen plus einer Abgasaufbereitungsanlage und liegt damit ganz erheblich unter den Anschaffungskosten einer Erdwärmepumpe. Auch bei den laufenden Betriebskosten ist diese Anlage einer Wärmepumpenlösung ebenbürtig, wenn nicht sogar effizienter.

Steht später eine 100 % HHO-Nachrüstlösung zur Verfügung, wird man solche Brennwertgeräte auch umbauen können, wie man ja am Beispiel von Karl Kandera gesehen hat.


Wer dazu mehr wissen will, kann über das Kontaktformular gern mehr erfahren.


Im Gegensatz.zur Bundesrepublik auf deutschem Boden soll es in Japan schon seit Jahren Wasserstoff-heizungen geben. Ich habe mich aber darum noch nicht gekümmert
.



Kommentar, Kritik, Anregungen im blog



Fotos: , Pixabay.com , ©  Markus Wegner pixelio.de

© 2011 www.slimlife.eu