In seinem knapp sieben Minuten kurzen Video erklärt Dirk Müller die unverschämte Abzocke bei den Strompreisen.
Dabei geht es nur um die Preisgestaltung der Großhandelspreise an der Börse und außerhalb der Börse. Die natürlich für die Stromkunden relevant sind.
Die anderen Schweinereien, die übrigen Parasiten, die sich an diesem ganzen Stromkomplex bereichern, sind da noch gar nicht erwähnt.
Dieser Großhandelsstrompreis wird nach dem Merit-Order-Prinzip gebildet. Will heißen, dass immer der höchste Strompreis verlangt wird.
Nachlesbar hier – natürlich wunderbar beschrieben – Zitat:
„Strom wird wie viele andere Produkte an der Börse und außerhalb der Börse gehandelt. Der Börsenpreis ergibt sich als Schnittpunkt von Angebot und Nachfrage. Am Strommarkt kommen zuerst die Erzeugungsanlagen mit den geringsten variablen Kosten zum Zug („Merit-Order“). So werden die Kosten der Stromversorgung minimiert. In der Regel entspricht der Börsenpreis für Strom den variablen Kosten der teuersten Erzeugungsanlage im Einsatz. Diese Anlage wird als „Grenzkraftwerk“ bezeichnet. Der Börsenpreis wird dann auch Grenzkostenpreis genannt.“ Link dazu: https://www.smard.de/page/home/wiki-article/446/562
Ich kann nur jedem Stromkunden empfehlen sich dieses kurze Video unbedingt anzusehen!
Foto: Schnappschuss aus dem Video