Metall-Luft-Batterie:
Aktuelle Elektroautos ohne Reichweitenbeschränkung fahren?
Mit einem aktuellen Elektroauto (gleich welcher Hersteller) und dieser neuen Batterietechnik unbegrenzt fahren, so, wie man es mit den „Benzin-/Dieselstinkern“ gewohnt ist. Nur alle paar hundert Kilometer Wasser nachfüllen – ein Traum!
Nein, kein Traum sondern bereits Realität. Eine israelische Firma namens Phinergy macht es möglich.
Aviv Tzidon, Gründer von Phinergy
„Die Testfahrten haben bewiesen, dass die Metall-Luft Energie real ist und näher an der kommerziellen Nutzung als je zuvor. Ich glaube, wir werden es bald überall sehen. Es macht die Welt sicherer, sauberer und begrenzt die Abhängigkeit von Treibstoff und Energiekosten.“
Wie bei „normalen“ Batterien haben diese Aluminium-Luft-Batterien (die Firma verwendet auch Zink-Luft-Batterien) auch eine Anode ( – ), die aus Aluminium besteht und eine Kathode (+ ) aus Luft/Sauerstoff. Diese Batterien nutzen den Sauerstoff direkt aus der Umgebungsluft.
Aluminium soll einen hohen Energiegehalt aufweisen. Die chemischen Reaktion von Luft/Sauerstoff mit Aluminium entlädt sozusagen die Energie aus dem Aluminium, so dass Strom zur Verfügung steht. Bei diesem Prozess wird Wasser zugegeben, wodurch Aluminiumhydroxid entsteht. Dieses Aluminiumhydroxid kann dann wieder in die Aluminium-Fabrik zurückgeführt werden, so dass ein geschlossener und nachhaltiger Lebenszyklus entsteht.
Diese Technik hat eine extrem hohe Energiedichte, Null CO2-Emissionen, Materialien, die voll wiederverwendbar sind, also Nachhaltigkeit, wohl günstige Marktpreise und kann in allen Bereichen eingesetzt werden, wie z. B. Transport, stationäre Energiespeicher, Luft-, Raumfahrt, Militär, elektrische Geräte aller Art usw.
Man mag es kaum glauben:
Die Luftelektroden sind extrem haltbar und haben eine Lebensdauer von tausenden Stunden.
Dieser Vorteil plus die ganzen anderen Vorteile lassen mich stark daran zweifeln, dass diese Technik bald im Markt zu bekommen sein wird. Denn das alles ist genau diametral zu unserem sogenannten Wirtschaftssystem.
Wir wünschen Phinergy viel Erfolg!!
Hier das Firmenvideo, in dem die Technik erklärt wird – leider nur in Englisch – bitte auf Link klicken:
http://www.youtube.com/watch?v=k6kIJlgqezE
Fotos: Schnappschüsse aus Firmenvideo
Toll, wo ist diese Technologie erhältlich, bzw. wann und wo kommt sie auf den Markt.
Im Text ist der Link zur Firma.